Alle Sechs TV-Turner unter den ersten vier bei den Hessischen Finalmeisterschaften, Marco Richter Hessischer Landesfinalmeister

 

 Am 26. und 27. Mai fanden In Oberursel-Stierstadt die Hessischen Einzelmeisterschaften der Gerätturner statt. Sieben Turner hatten sich hierfür im April qualifiziert. Leider konnte Magnus Frauenkron verletzungsbedingt nicht antreten.

 

Am Samstag früh begann der Wettkampf der Jüngsten mit den Pflichtübungen der P4, 9 Jahre und jünger. Hier turnten Noah Buhr und Daniel Weibert. Erstes Gerät war der Sprung, was für Noah gleich eine Herausfordung war, denn der Bock zählt nicht zu seinem Lieblingsgerät. Er war auch noch der erster Turner, aber er hat einen guten Sprung gezeigt, der mit 12,45 Punkten belohnt wurde. Danach kam gleich Daniel, der ebenfalls gut turnte und sogar die gleiche Wertung bekam. Barren und Reck lief bei beiden fehlerfrei. Die Freude war groß als der Zwischenstand bekannt gegeben wurde. Noah auf Platz 3, Daniel auf Platz 5. Nun hieß es die letzten drei Geräte noch gut durchturnen. Auch diese meisterten beide sehr gut, somit landete Noah mit 76,65 Punkten auf dem 2. Platz und Daniel mit 75,55 Punkten auf dem 4. Platz von insgesamt 26 Teilnehmern.

 

 

Zeitgleich turnte die nächste Altersklasse P4-P6, 11 Jahre und jünger. Vom TV startete hier Ben Ohl. Er turnte einen sauberen fehlerfreien Wettkampf. Am Reck erhielt er sogar die höchste Wertung von 14,85 Punkten. Ben ist mit seinen 9 Jahren einer der Jüngsten in dieser Altersklasse, umso größer war die Freude bei der Siegerehrung als er mit insgesamt 84,00 Punkten auf dem 3. Platz landete.

 

Im 2. Durchgang dieses Tages kam die Altersklasse P5 -P7, 13 Jahre und jünger dran. Hier startete für den TV Moritz Rau. Seine höchste Wertung war am Sprung mit 15,90 Punkten. Am Barren ist ihm leider ein Fehler unterlaufen, kämpfte sich aber bei den anderen Geräten gut durch, sodaß er am Ende auf 88,75 Punkten kam. Dies bedeutete für ihn Platz 2.

 

Am Sonntag war dann die Kür modifiziert an der Reihe. Hier turnte in der jahrgangsoffenen Altersklasse LK1 Marco Richter. Er mußte als erster Turner am Pferd anfangen, kam  aber gut durch seine Übung und erhielt 10,30 Punkten. Bei den Ringen passierte ihm ein Fehler, bekam aber von den Kampfrichtern noch 11,60 Punkten. Die anderen Geräten verliefen fehlerfrei, sodaß er auf eine Gesamptpunktzahl von 72,80 kam. Dies bedeutete Platz 1 und somit Hessischer Landesfinalmeister. Außerdem qualifizierte er sich für den Deutschland Cup in Delitzsch bei Leipzig am 10.06.18.

 

Im gleichen Durchgang turnte Timo Richter im Wettkampf LK1, 18/19 Jahre. Er hatte einen guten Start an den Ringen, wo er 10,70 Punkten bekam. Am Sprung mußte er leider einen Sturz hinnehmen und bekam nur 10,10 Punkten. Barren, Reck und Boden verliefen sehr gut, wobei er am Boden die zweitbeste Wertung von 13,35 Punkten bekam. Das letzte Gerät war das Pauschenpferd, wo ihm leider auch noch ein Sturz passierte. Somit kam er auf eine Gesamptpunktzahl von 63,55 Punkten, was den undankbaren Platz 4 bedeutete.

 

Die Trainer waren mit den Leistungen Ihrer Turner sehr zufrieden und fuhren hoch motiviert nach Hause.