TV Bürstadt wächst weiter

BÜRSTADT - Mitgliederschwund? Das Problem, das bei vielen Vereinen die Existenz bedroht, hat Andreas Röß wahrscheinlich nicht einmal im Wortschatz. Der Vorsitzende des Turnvereins 1891 Bürstadt konnte bei der Mitgliederversammlung tolle Nachrichten aus der Statistik melden. Der TV ist im vergangenen Jahr wieder stark gewachsen und zählt nun über 1600 Mitglieder. Allerdings stellt den Verein seine Größe mittlerweile auch vor Probleme.

Hand in Hand arbeiten Andreas Röß, Steven King, Karlheinz Köhler und Levin Held (von links) an der Zukunft des Bürstädter Turnvereins.Foto: Thorsten Gutschalk

„2018 ist der TV das sechste Jahr in Folge gewachsen“, verkündete Röß. Bürstadts größter Verein hat mittlerweile 288 Mitglieder mehr als noch im Jahr 2014 – ein Wachstum von mehr als 20 Prozent. Den stärksten Zuwachs hatte 2018 erneut die Abteilung American Football, die sich mit 40 Neumitgliedern um fast 17 Prozent vergrößerte. Damit überholten die Footballer erstmals die Leichtathleten und sind nach den Turnern nun die zweitgrößte Abteilung.

Andreas Röß betonte, dass das Überschreiten der 1600er-Marke sein erklärtes Ziel gewesen sei. Allerdings könne das Wachstum so nicht weitergehen. „Was die Hallenbelegung angeht, sind wir bereits an der Kapazitätsgrenze“, so der Vereinschef. Schon seit Jahren sind das vereinseigene Außengelände und die zugehörige Halle für die vielen Sportler nicht mehr groß genug. An mehreren Tagen werden daher die TSG-Halle und die Rasenplätze des VfR Bürstadt für zusätzliche Trainingseinheiten angemietet. Da die Eigentümer dort aber auch selbst trainieren, wird langsam der Platz knapp. Röß erklärte, man befinde sich deshalb bereits im Gespräch mit Kreis und Stadt.

In die TV-Halle wird währenddessen investiert. Bereits im April soll die alte Beleuchtungsanlage komplett durch moderne LED-Technik ersetzt werden. Fast die gesamten Kosten übernehmen Förderprogramme von Bund, Land, Kreis und Stadt sowie dem Landessportbund. Da sich mit der neuen Anlage jährlich rund 45 Prozent Stromkosten sparen lassen, gab die Mitgliederversammlung für den Einbau grünes Licht.  mehr...