AMERICAN FOOTBALL: Redskins starten mit zwei zusätzlichen Teams, neuen Sponsoren und einer Dreiländermeisterschaft ins Sportjahr 2022

„Im Football zählen Taten. Leeres Gerede hat hier nichts zu suchen.“

Mittlerweile in der Oberliga etabliert, das „Flagship“ der Bürstadt Redskins, die erst 2018 wieder gegründeten Seniors. Foto: oh

BÜRSTADT – Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen die Zelte der Redskins nun in Bürstadt. In dieser Zeit gab es Höhen, aber auch viele Tiefen. So wurde die Herrenmannschaft nach dreijähriger Abstinenz erst im Jahr 2018 wieder neu gegründet. Aus der eigenen Jugend heraus, wie uns die Verantwortlichen wissen lassen. Und nun, 2022 erkennt man eine prosperierende Abteilung American Football und Cheerleading beim TV Bürstadt.

Wir haben uns mit Abteilungsleiterin Anna Messina und Kommunikationschef Harry Frommeld zum bevorstehenden Start in eine Season unterhalten, in der die Redskins mehr Teams vermelden, als in den vergangenen 25 Jahren (Anm.: damals waren sie noch in Mannheim zu Hause).

Redaktion: Zwei neue Football-Teams allein in diesem Jahr. Werden die Redskins damit zur größten Abteilung in Bürstadt’s bedeutendstem Sportverein?

Messina: Zur größten sicherlich nicht. Unsere Turner haben um die 600 Mitglieder. Jedoch ist American Football und Cheerleading bereits seit drei Jahren die aktivste Abteilung hier im TV. Wenn wir am 11. März für zwei Tage zum Trainingscamp in die Sporthochschule nach Saarbrücken starten, werden etwa 130 aktive Sportlerinnen und Sportler in den Bussen sitzen. Das entspricht 70% unserer Aktiven.

Redaktion: Nun gibt es seit diesem Jahr ein viertes und sogar ein fünftes Footballteam. In der Chronik ist zu lesen, die Redskins haben in 12 Jahren mehr Titel nach Bürstadt geholt, als jede andere Sportgemeinschaft. Wie lautet das Erfolgsrezept?  ...mehr

@ Tip-Verlag Do., 3. März 2022